90.000 Euro für 16 Projekte in der Altmühl-Mönchswald-Region

Das Regionalbudgets der Altmühl-Mönchswald-Region war auch in der zweiten Förderrunde wieder ein voller Erfolg. Die lokalen Projektträger erhalten für die erfolgreiche Umsetzung von 16 Kleinprojekten in der Region eine finanzielle Unterstützung von Amt für ländliche Entwicklung in Höhe von insgesamt knapp90.000 Euro.

Kartengrundlage: Grafik Design Selz

Die diesjährige Förderrunde wurde vielerorts zur Aufwertung der kommunalen Spiel-und Freizeitangebote genutzt. In Ornbau wurde beispielsweise der Erlebnisspielplatz Kappelweiher durch einen Out-door-Fitness-Park erweitert. Neue Spielgeräte gab es für die Spielplätze in der Wilhelmstraße in Merkendorf, im Steingrubenweg in Wolframs-Eschenbach sowie für den Spielplatz Gern in Ornbau. In Leidendorf konnte eine neue Tischtennisplatte aufgestellt werden. Im Freizeitzentrum Weißbachmühle wird der Badestrand durch ein neues Sonnensegel beschattet und entlang der angrenzenden Jogging-strecke stehen nun Fitnessgeräte für eine Aktive Pause zur Verfügung.

Des Weiteren nutzten die beteiligten Gemeinden das Regionalbudget zur Aufwertung verschiedener kommunaler Flächen. In Weidenbach wurden am Simonsweiher mehrere Bäume gepflanzt, eine Blühwiese angelegt und Bänke aufgestellt. In Wolframs-Eschenbach konnte ein historisches Flurkreuz an der Windsbacher Straße saniert und in diesem Zuge auch dessen Umfeld attraktiv gestaltet werden. In Mitteleschenbach wurde ein Kreuzungsbereich zu einer naturnahen Grünanlage mit Sitzgelegenheiten umgestaltet und lädt nun zum Verweilen ein.

Auch Projekte zur Brauchtumspflege und zum Erhalt der Kultur konnten umgesetzt werden. In Weidenbach wurde das Regionalbudget zur Anfertigung eines Dorfbuchsgenutzt. Im Ortsteil Leidendorf konnte ein neuer Kirchweih- bzw. Maibaumständer angeschafft werden. Die Kerwabuam und -madli aus Merkendorf freuten sich über die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Veranstaltungszeltes. Im Lokal „Quasimodo“ in Weidenbach steht seit dem Sommer eine neue Bühne für Musik- und Kulturveranstaltungen. Auch die Kühlhausgemeinschaft der Gemeinde Mitteleschenbach profitierte bei der umfassenden Modernisierung des Kühlhäuschen im Ortskern von den Fördergeldern.

Eine Besonderheit in der diesjährigen Förderrunde ist ein gemeinsames Projekt der fünf Gemeinden Merkendorf, Mitteleschenbach, Ornbau, Weidenbach und Wolframs-Eschenbach. Im Sommer war der Fotograf Jim Albright in der Region unterwegs und lichtete zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Region ab. Im Herbst wurden die Aufnahmen zu drei thematischen Postkarten verarbeitet. Diese sind ab sofort in den Rathäusern erhältlich. Vorsitzender der Altmühl-Mönchswald-Region Michael Dörrzeigt sich erfreut, dass das Förderprogramm im zweiten Jahr so gut angenommen wurde und bedankt sich nochmal bei den elf Mitgliedern des Entscheidungsgremiums.