Die erste Förderrunde des Regionalbudgets ist erfolgreich beendet. Innerhalb der Altmühl-Mönchwald-Region konnten dabei acht Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Die Projektträger erhalten insgesamt eine Förderung in Höhe von 63.111,56 Euro.

In der Altmühl-Mönchswald-Region konnte in jeder Gemeinde mindestens ein Projekt gefördert werden. Als kommunale Projekte wurde im Wolframs-Eschenbacher Ortsteil Biederbach ein neues Buswartehäu-schen aufgestellt und in Mitteleschenbach konnte der Dorfplatz in Gersbach aufgewertet werden. Der Markt Weidenbach nutzte die Fördergelder, um 50 neue Bäume im Gemeindegebiet zu pflanzen. Auch fünf Vereinen ermöglichte das Förderprogramm eine Weiterentwicklung. In Merkendorf installierte der TSV 1914 Merkendorf e.V. eine Bewässerungsanlage für das A-Fußball-Rasenspielfeld und der Schützen-verein 1881 Merkendorf e.V. baute moderne, elektronischer Schießstände im eigenen Vereinsheim auf. Die beiden Vereine SV Ornbau 1947 e.V. und SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach e.V. erneuerten ihre Zaunanlagen. Der SJK-SV Mitteleschenbach modernisierte die Flutlichtanlage, sodass zukünftig der Sportplatz als Hubschrauberlandeplatz für Rettungseinsätze ausgeleuchtet werden kann.

Umsetzungsbegleiterin Svenja Schäfer freut sich, dass das neue Förderprogramm bereits im ersten Jahr so gut angenommen wurde. Die Auswahl der Kleinprojekte wurde durch ein Entscheidungsgremium getroffen. Die Altmühl-Mönchswald-Region bedankt sich deshalb herzlich bei den elf Mitgliedern!