92.000 Euro für 20 Projekte in der Altmühl-Mönchswald-Region

Insgesamt 20 Projekte wurden 2022 in der Altmühl-Mönchswald-Region mithilfe des Regionalbudgets finanziell unterstützt.

Das Regionalbudget der Altmühl-Mönchswald-Region war auch in der dritten Förderrunde wieder ein voller Erfolg. Die lokalen Projektträger erhielten für die erfolgreiche Umsetzung von 20 Kleinprojekten in der Region eine finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt knapp 92.000 Euro. Zwölf öffentliche, ein kirchliches Projekt und sieben Vereinsprojekte wurden 2022 von einem Entscheidungsgremium zur Förderung ausgewählt.

Übersichtskarte mit den geförderten Projektanträgen aus den fünf Allianzgemeinden.
Darstellung: Altmühl-Mönchswald-Region.

Vor allem die Jugend profitiert von der diesjährigen Förderrunde. Insgesamt neun geförderte Projekte haben zum Ziel neue Freizeitangebote in der Natur und an der frischen Luft zu schaffen. So kam die Stadt Wolframs-Eschenbach dem Wunsch ortsansässiger Jugendlicher nach und hat ein Gelände mit künstlichen Strecken und Sprunghindernissen, einen sog. „Bike- bzw. Dirtpark“ angelegt. Ein ähnlicher Antrag wurde auch in Ornbau an Bürgermeister Marco Meier herangetragen und die Stadt baute eine kleine Skateanlage. Die jüngeren Kinder profitieren von neuen Spielgeräten für die Spielplätze Gerbersdorf, Weiherschneidbach und am Kappelweiher in Ornbau.

Die zwei größten Projekte sind das Anlegen eines Rad- und Wanderweges bei Biederbach als Lückenschluss zum Altmühlsee sowie der Bau eines Brotbackhauses am Bürgerzentrum in Weidenbach.

Auch sieben Vereine erhielten einen Zuschuss. In Merkendorf gestaltete der Heimatverein den bisher kaum genutzten Eingangsbereich des Heimatmuseums neu und der örtliche Kulturverein KiM erweiterte das Kulturangebot um einen mobilen Bücherschrank mit Sitzgelegenheit. In Mitteleschenbach errichtete der Obst- und Gartenbauverein das erste Storchennest des Ortes und hofft im nächsten Jahr bereits den ersten Mitteleschenbacher Storch begrüßen zu dürfen. Der Schützenverein Ornbau erhielt eine neue Theke für das Schützenhaus.